top of page

Weitere Auszeichnungen für die Alte Brauerei!


Vergangene Woche gab es für uns gleich mehrmals Grund zum Feiern!


Auszeichnung "Ehrenamt in der Kultur 2024"

Unser Vereinsvorstandsvorsitzender, Marcel Hofmann, hat die Auszeichnung "Ehrenamt in der Kultur 2024" vom Sächsischen Kulturministerium auf Schloss Albrechtsberg entgegengenommen - und das natürlich Mehr als verdient!



Hier ein paar Worte von Marcel selbst: "Mit der Laudatio wurde mir selbst erst bewusst, dass seit 20 Jahren das Ehrenamt in der Alten Brauerei Annaberg fester Bestandteil meines Lebens ist. Danke an das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus sowie an die Kulturministerin Barbara Klepsch für die tolle Anerkennung und danke euch allen, die mich in der Braue in all den Jahren ertragen haben. Der größte Dank gebührt aber meiner wundervollen Frau für die Unterstützung und das Verständnis, insbesondere in den Zeiten, in denen ich mehr im Vereinsbüro als daheim war."



Zur Auszeichnung:

"Die Auszeichnung wird aller zwei Jahre an Bürgerinnen & Bürger verliehen, die sich durch ihr herausragendes Engagement im Kulturbereich besonders verdient gemacht haben. Die Ehrenamtlichen wurden aus insgesamt 55 Vorschlägen aus ganz Sachsen ausgewählt. Sie stehen damit stellvertretend für zahlreiche Menschen, die sich tagtäglich unermüdlich für unsere Kultur engagieren." (Quelle: Instagram - @smktsachsen)


Applaus-Award 2024


Außerdem fand die Verleihung des Applaus-Award 2024 der Initiative Musik im Volkstheater Rostock statt! Die Jury hat uns unter mehr als 100 Bewerber*innen mit ausgesucht. Gewonnen haben wir in der Kategorie "Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen". Somit nennen wir nun diesen schönen Award unser Eigen, den René und Philipp für uns abgeholt haben. Nach einem leckeren Buffet begann die Award-Show. Es gab Grußworte von Bundeskulturministerin Claudia Roth, Laudationen von u. A. Geralf Pochop (Ein Wiedersehen!) und Musik von der Hinterlandgang, dem Olga Reznichenko Trio sowie 24/7 Diva Heaven. Moderiert wurde das ganze von Gesine Kühne. Zum feierlichen Ausklang trafen sich alle im nahegelegenen Peter-Weiß-Haus. Natürlich wurde auch eine Menge genetzwerkt und die Kultur von denjenigen, die tagtäglich ihre Fahne hochhalten, zelebriert. Wir sagen: DANKE!



Zum Preis:

"Der APPLAUS-Award wird in sechs Kategorien mit Preisgeldern von bis zu 50.000 Euro verliehen. Insgesamt stehen 2024 rund 1,6 Millionen Euro Preisgelder zur Verfügung. In den Kategorien "Beste Livemusikprogramme", "Beste Livemusikspielstätten" bzw. "Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen" werden jeweils mehrere Preisträger:innen ausgezeichnet und zusätzlich je Kategorie ein undotierter Hauptpreis an ein:e Preisträger:in vergeben. Zudem werden Preise für die Kategorien "Awareness", "Inklusion" und "Nachhaltigkeit" verliehen." (Quelle: www.applaus-award.de)


Man könnte sagen: Läuft bei uns!


bottom of page