top of page

Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!

Herzliche Einladung, unser Grundgesetz und die uns darin garantierten Freiheiten und Rechte zu feiern!


Im Wahljahr 2024 erleben wir in besonderer Weise die Gefährdung unserer Demokratie. Die Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind 2024 gewaltig und rütteln an den Säulen unseres Miteinanders. Was macht uns in dieser Zeit stabil? Bei aller Unterschiedlichkeit politischer Meinungen ist das Grundgesetz unser Fundament, unser gemeinsamer Konsens und eint uns als Gesellschaft. Seit 75 Jahren bildet es die Basis für unser friedliches Zusammenleben. Uns wird gerade in diesem Jahr bewusst, wie wenig selbstverständlich es ist, dass wir in einer Demokratie leben. Zahlreiche Akteure der Zivilgesellschaft, Verbände, Kirchen, Institutionen und auch wir als Alte Brauerei möchten gemeinsam zeigen, wofür wir einstehen.


Am 16.06. wollen wir von 15:00 bis 18:00 Uhr auf dem Annaberger Marktplatz verschiedene Stationen installieren, die sich jeweils mit einem Artikel der Verfassung inhaltlich auseinandersetzen. Dies wird in nichtparteipolitischer Weise erfolgen. Kunstaktionen laden zum Nachdenken, ein musikalisches Rahmenprogramm zum Nachhören ein. Zu einigen Grundgesetzartikeln wird es ein Mitmachprogramm für alle Altersklassen geben.


Eingeladen sind alle zum Mittun und Mitfeiern, denen das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft in all ihrer Vielfalt auf der Grundlage des Grundgesetzes wichtig ist.


Comments


bottom of page