DSC_5647_edited.jpg

UNSER VEREIN

Über 25 Jahre kulturelle & soziale Vielfalt in Annaberg

Soziokultur in Annaberg-Buchholz - Jugend- & Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V.

Jugend- &

Kulturzentrum Alte Brauerei

Annaberg e.V. - Wir sind

Soziokultur

Die Alte Brauerei ist eine soziokulturelle Einrichtung sowie Jugend- und Kulturzentrum im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz. Der Verein "Jugend- & Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V." ist der Träger des Zentrums.

​

Mit unseren Werten legen wir einen Fokus auf gelebte Demokratie, Gleichstellung sowie Offenheit und Begegnung. Unser Haus ist für alle Menschen offen, unabhängig von Alter, sexueller Orientierung, Geschlecht, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion oder sozialer Herkunft.

​

Dazu initiieren, ermöglichen und begleiten wir Angebote und Projekte in den Bereichen Jugend, Kultur & Soziales. Wir unterstützen Menschen bei der Entfaltung ihrer Potenziale und Verwirklichung ihrer Ideen. Hinter unseren Toren erwartet dich ein Ort der kreativen Entfaltungsmöglichkeiten und des Ausprobierens.

Wir sind Treffpunkt und Ort der Begegnung. Ein Freiraum zur Selbstentwicklung und -verwirklichung, denn nur so bewahren wir den Kern unserer demokratischen und weltoffenen Kultur.

Kunst & Kultur, auch gerne im Team

Wir veranstalten Konzerte, Lesungen, Kabarett, Kleinkunst & Festivals. Neben eigenveranstalteten Shows kooperieren wir mit hiesigen Institutionen wie der Erzgebirgischen Theater- & Orchester GmbH, der deutsch-tschechischen Konzertagentur GRENZGÄNGER oder dem Kulturzentrum Erzhammer, ganz nach dem Motto: Der Kultur die Krone.

Engagement.png

Engagement für uns und unsere Gesellschaft

Engagiertes Eintreten für Dinge, die uns beschäftigen oder der kommunikative Austausch verschiedener Blickwinkel. Das Zusammenkommen & Reden mit Menschen ist immer wieder erfrischend, festigt & einen selbst in der Sicht der Dinge. Mit unseren Angeboten zum Tresengespräch, dem Frauentreff oder unserem HEART CHOR seid ihr mitten in der gesellschaftlichen Teilhabe – ganz ohne Zwang oder Meinungsmache.

Umwelt-Gesundheit_edited.png

Nachhaltigkeit geht uns alle an

Unser Erzgebirge gehört zu den schönsten mitteleuropäischen Regionen & besticht durch eine wahnsinnige Anmut. Wir stärken das Bewusstsein für eine positive Zukunft unserer Umwelt. Mit der hauseigenen Volxküche zeigen wir Alternativen zur konventionellen Küche & möchten mit Angeboten für einen gemeinsamen Schutz unseres einen Planeten sorgen.

Bildung-Soziales.png

Bildung für ein selbstbestimmtes Leben

Bildung ist Menschenrecht & wichtiger Bestandteil einer individuellen Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext. Mit unseren Angeboten im technischen, kreativen und politischen Bereich sprechen wir jeden an, der den Drang nach Selbstbestimmung & Persönlichkeitsentfaltung nicht dem Fernseher oder TikTok überlassen will.

Freiraum_edited.png

Freiraum für Jung und Alt

Freiraum braucht jeder, will man sein Ding durchziehen. Egal ob eine Runde Skat, um dem Alltag zu entfliehen. Das Treffen unserer Mamas zum Austausch über Kind & Kegel oder gesetzte Tanzveranstaltungen, um die Socken zum Qualmen zu bringen. Jeden Freitag findet zudem der Jugendtreff Innpoint statt, zu dem Kids die Woche ausklingen lassen & einfach sie selbst sein können.

Bring dich ein!

Du möchtest Kultur und Bildung im Erzgebirge mitgestalten? Deine Werte stehen für Vielfalt, Freiraum und Soziales? Dann bring dich ein - mach mit und werde Mitglied im Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V.!